28.04.17

BAUnatour des BMEL startet neue Deutschland-Tour: Nachhaltig Bauen – Modern Wohnen

Die Wanderausstellung besucht zwischen 10. Mai und 24. Oktober 2017 sechs Städte. Der Auftakt ist in Lübeck.

Die Wanderausstellung BAUnatour des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) präsentiert und berät kompetent, neutral und kostenfrei zum Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen. Egal ob Dämmstoffe aus Flachs, Hanf, Stroh & Co., verschiedene Holzbauweisen oder Ausbaustoffe von Bienenwachslasur bis Ziegenhaarteppich – die BAUnatour-Berater kennen die breite Produktpalette und geben Tipps zum richtigen Einsatz. Private Bauherren sind ebenso wie beruflich Interessierte oder Schulklassen willkommen.

Die BAUnatour ist eine Maßnahme zur Umsetzung der Charta für Holz 2.0 des BMEL.

Der Tourplan 2017:
10. bis 23. Mai in Lübeck auf dem Koberg
20. bis 29. Juni in Dresden auf dem Postplatz
11. bis 24. Juli in Schweinfurt auf dem Schillerplatz
22. August bis 2. September in Rosenheim auf dem Ludwigsplatz
11. bis 20. September in Leipzig auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz
10. bis 24. Oktober in Tübingen auf dem Holzmarkt

Der mobile Showroom BAUnatour ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Kompetente Bauberatung: Moderne biobasierte Bau- und Einrichtungsstoffe sind sowohl ökologisch als auch ästhetisch eine echte Alternative. Sie lassen hinsichtlich Materialauswahl, Farb- und Designmöglichkeiten und vor allem auch hinsichtlich ihrer technischen Eigenschaften kaum Wünsche offen. Die BAUnatour 2.0 vermittelt sinnlich erlebbar die Vielfalt biobasierter Baumaterialien. Wer gerade dabei ist, sein „Traumhaus“ zu realisieren, seine Wohnung zu sanieren oder zu modernisieren, kann sich hier zu allen Fragen rund um Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen kompetent beraten lassen.

Neues Outfit: Bereits von 2009 bis 2015 tourte die BAUnatour durch Deutschland und machte bisher in 75 Städten Station. Im letzten Jahr wurde die Ausstellung grundlegend umgestaltet und präsentiert sich nun als BAUnatour 2.0 – nachhaltiges Bauen und modernes Wohnen in einem ganz neuen Outfit. Nach wie vor besteht die mobile Ausstellungsbox selbst zu 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen.

BAUnatour bietet zu jedem Standort ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Exkursionen und Workshops. Das aktuelle Begleitprogramm für die einzelnen Standorte finden Sie kurz vor den jeweiligen Terminen hier.

Eine elektronische Pressemappe mit Fotos zum Download und weiteren Informationen steht hier zur Verfügung.

bau-natour.de

Ansprechpartner: